Die Stadt Schwarzenbach a.d. Saale informiert die Bürgerinnen und Bürger über die Durchführung von Großraum- und Schwertransporten zur Anlieferung von Kabeln für das bedeutende Energiewende-Projekt SuedOstLink.
Zeitraum und Ort der Transporte:
- Dauer: Die Transporte sind vom 29. September 2025 bis zum 21. November 2025 im Stadtgebiet Schwarzenbach a.d. Saale geplant.
- Betroffene Gemarkung: Die Maßnahmen betreffen Flurstücke in der Gemarkung Martinlamitz.
- Hintergrund: Die Transporte sind notwendig, um die schweren Kabelsektionen für die Erdkabelleitung SuedOstLink anzuliefern.
Was bedeutet das für die Bürger?
- Transportmaße: Die eingesetzten Fahrzeuge liegen aufgrund ihrer Abmessungen und Gewichte außerhalb der Standardmaße.
- Die Gesamtlänge kann bis zu ca. 38,5 Meter betragen.
- Das Gesamtgewicht kann bis zu ca. 155 Tonnen erreichen (Kategorie 3).
- Die Höhe beträgt ca. 4,4 Meter und die maximale Breite ca. 4,3 Meter.
- Maßnahmen außerhalb der Straße: Bei Fahrmanövern kann sich ein erhöhter Platzbedarf ergeben.
- Für eine sichere Durchführung müssen Überfahrt- und Überschwenkbereiche außerhalb des befestigten Straßenkörpers ertüchtigt werden.
- Hierzu kann der Rückschnitt von Bewuchs (Grünschnitt), der temporäre Rückbau/Entfernung von Zäunen/Einfriedungen oder Geländeanpassungen notwendig sein.
- Diese Vorarbeiten beginnen ca. drei Wochen vor dem Transport.
- Wiederherstellung und Entschädigung:
- Spätestens nach dem letzten Transport werden die in Anspruch genommenen Flurstücke in einen dem ursprünglichen Zustand im Wesentlichen gleichartigen Zustand zurückversetzt.
- Sollten trotz aller Vorsicht Flurschäden entstehen, werden diese durch TenneT bzw. den beauftragten Dienstleister in voller Höhe entschädigt.
Ihre Ansprechpartner für Fragen und Hinweise:
Für Fragen, Mitteilungen und Hinweise zu den Großraum- und Schwertransporten wenden Sie sich bitte an die beauftragten Mitarbeiter der deugro (Deutschland) Projekt GmbH:
- E-Mail: SOLLastLeg@deugro.com
Die Stadt Schwarzenbach a.d. Saale bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und dankt im Voraus für die Kooperation.