Der bundesweite Tag der Städtebauförderung steht wieder an!
Am Samstag, 10. Mai werden in zahlreichen Städten und Gemeinden Projekte der Städtebauförderung vorgestellt – auch im Nördlichen Fichtelgebirge.
Die Städtebauförderung verfolgt das Ziel,
„starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft“
in Stadt und Land zu ermöglichen.
Über 4.000 Kommunen bundesweit profitieren bereits – allein im Jahr 2025 fließen 790 Millionen Euro in unterschiedlichste Projekte und Maßnahmen.
Auch unsere Region ist seit vielen Jahren aktiv dabei und blickt auf zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte zurück. Gefördert werden dabei nicht nur Kommunen, sondern auch Private, etwa im Rahmen kommunaler Sanierungsförderprogramme.
Startschuss der Wanderausstellung in Marktleuthen
Zur Feier des Tages findet am Samstag, 10. Mai von 13 bis 15 Uhr ein Empfang mit Rahmenprogramm am Marktplatz in Marktleuthen statt. Dort wird die Wanderausstellung eröffnet, die zeigt, wie sich die Region rund um Eger, Saale und Waldstein in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.
Highlights vor Ort:
- Grillstand
- Gewinnspiel
- Malaktion für Kinder
- Infostand des Stadtumbaumanagements mit Beratung zu Förderung, Sanierung & Co
Ausstellung in Schwarzenbach: 18. bis 31. August
Die Wanderausstellung ist anschließend vom 10. Mai bis 15. September jeweils für zwei Wochen in den Ortskernen der 9 beteiligten Kommunen zu sehen – kostenfrei und im Freien.
In Schwarzenbach macht sie vom 18. bis 31. August Station.
Nutzen Sie die Gelegenheit, durch das Nördliche Fichtelgebirge zu schlendern und sich von den vielfältigen Projekten inspirieren zu lassen!