Aktuelles, Gesundheit|

Vier Bürgerinnen und Bürger aus Schwarzenbach an der Saale wurden kürzlich für ihre langjährige und treue Teilnahme an Blutspendeaktionen geehrt. Für 50 Spenden wurde Nicole Eheim ausgezeichnet. Evelyn Torlutter und Katja Bauer erhielten Ehrungen für jeweils 100 Blutspenden. Besonders herausragend ist die Leistung von Rainer Teismann, der bereits 150 Mal Blut gespendet hat.

Im Rahmen einer zentralen Ehrungsveranstaltung des BRK-Kreisverbands Hof überreichte der 1. Vorsitzende Stefan Pöhlmann Urkunden und Ehrennadeln des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes. Auch Bürgermeister Hans-Peter Baumann war unter den Gratulanten. Er würdigte das Engagement der Geehrten im Namen der Stadt Schwarzenbach und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit als Zeichen des Dankes.

Regelmäßiges Blutspenden ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung. In Bayern werden täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt, etwa zur Behandlung von Krebspatienten, bei Operationen oder nach schweren Unfällen. Dabei spendet nur ein geringer Teil der Bevölkerung regelmäßig Blut. Umso wertvoller ist der Einsatz von Menschen wie Nicole Eheim, Evelyn Torlutter, Katja Bauer und Rainer Teismann, die mit ihrem langjährigen Engagement dazu beitragen, Menschenleben zu retten.

Hinten v. l.: Rainer Teismann und Bürgermeister Hans-Peter Baumann
Mitte v. l.: Katja Bauer und Evelyn Torlutter
Vorne v. l.: Stefan Pöhlmann (BRK-Kreisvorsitzender) und Nicole Eheim

Comments are closed.

Close Search Window