Großer Erfolg für die Jean-Paul-Grundschule Schwarzenbach an der Saale: Beim Schwimmlern-Wettbewerb „Aktion Seepferdchen“ des Forums Sport der Metropolregion Nürnberg belegte die Schule im Schuljahr 2024/2025 den 1. Platz in der Kategorie der Schulen mit 151 bis 300 Schülerinnen und Schülern.
Feierliche Siegerehrung in Herzogenaurach
Die feierliche Siegerehrung fand am 23. Oktober im Freizeitbad ATLANTIS in Herzogenaurach statt. Insgesamt beteiligten sich 86 Grundschulen aus der Metropolregion Nürnberg an der Aktion – darunter Schulen aus Mittel- und Oberfranken sowie der Oberpfalz. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Kinder frühzeitig zum sicheren Schwimmen zu motivieren.

Beeindruckende Quote an Schwimmabzeichen
Mit ihrem hervorragenden Ergebnis setzte sich die Jean-Paul-Grundschule gegen starke Konkurrenz durch und wurde für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Von insgesamt 203 Schülerinnen und Schülern verfügten im Schuljahr 2024/2025 bereits 186 Kinder über das Seepferdchen-Abzeichen – eine beeindruckende Quote, die den hohen Stellenwert der Schwimmausbildung an der Schule unterstreicht.
Insgesamt nahmen in der Metropolregion Nürnberg mehr als 8.000 Kinder erfolgreich am „Seepferdchen“ teil. Einschließlich weiterer Schwimmabzeichen wurden sogar über 12.800 Schwimmabzeichen erreicht – ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Schwimmausbildung an Grundschulen.
Als Erstplatzierte ihrer Kategorie erhielt die Jean-Paul-Grundschule neben einer Urkunde auch ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Glückwünsche aus dem Rathaus
Auch Schwarzenbachs Erster Bürgermeister Hans-Peter Baumann zeigte sich stolz auf den Erfolg der Schule. Auf dem Foto gratuliert er herzlich Rektorin Marita Scheirich und Konrektorin Marina Größner.

„Der erste Platz der Jean-Paul-Grundschule ist eine großartige Leistung und zeigt, wie wichtig engagierte Schulen und Lehrkräfte für die Sicherheit unserer Kinder sind. Schwimmen zu können, rettet Leben – dieser Erfolg macht unsere Stadt sehr stolz.“
Erster Bürgermeister Hans-Peter Baumann
Erfolgreiche Zusammenarbeit vor Ort
Der Erfolg der Jean-Paul-Grundschule unterstreicht eindrucksvoll, wie gut die Zusammenarbeit von Schule, Lehrkräften, Eltern und Kindern in Schwarzenbach an der Saale funktioniert. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Wasserwacht, die eine sehr aktive Jugendarbeit betreibt und die Mehrzahl der Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer während der Schulschwimmwoche stellt.
In dieser gehen die ersten Klassen täglich ins Hallenbad, um Schwimmen zu lernen. Auch ohne ein Hallenbad direkt auf dem Schulgelände wäre dieser Erfolg nicht vorstellbar.
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Herzogenaurach / Forum Sport der Metropolregion Nürnberg
