Aktuelles, Baumaßnahmen|

Am Freitag, den 19. September 2025, konnte in Martinlamitz ein wichtiger Meilenstein gefeiert werden: Bei strahlendem Sonnenschein fand das Richtfest für den neuen Bürgersaal statt. Gemeinsam mit den Architekten, Vertretern der beteiligten Firmen sowie Stadträten feierten die Helferinnen und Helfer aus der Dorfgemeinschaft das Gelingen des Rohbaus.

Nach dem traditionellen Richtspruch wurde das Fest mit Kaffee, Kuchen, gegrillten Hähnchen und Getränken begangen – und dauerte bis in die Abendstunden.

Gemeinschaftsprojekt für Martinlamitz

Der Neubau des Bürgersaals wird von der Stadt Schwarzenbach a.d. Saale mit Unterstützung des Amtes für ländliche Entwicklung realisiert. Die Fördersumme beträgt 180.000 Euro, die Gesamtkosten liegen bei rund 467.000 Euro. Bereits vergeben wurden unter anderem die Gewerke an die Firmen Steffan Beck (Zimmererarbeiten), Kropf (Dachdeckerarbeiten), Lakner (Gerüstbau), Thomas Günther (Baumeisterarbeiten) sowie weitere regionale Handwerksbetriebe.

Besonders hervorzuheben ist das große ehrenamtliche Engagement der Dorfgemeinschaft: 26 Helferinnen und Helfer haben bereits über 200 Arbeitsstunden geleistet, vor allem bei den Abbrucharbeiten. Auch der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus, der im Zuge der Maßnahme mit umgesetzt wird, konnte durch diese Eigenleistungen überhaupt erst realisiert werden. Maßgeblich beteiligt war hier die Firma Hertel Grillgenuss, die zahlreiche Arbeiten unterstützt hat.

Baufortschritt

Die Bauleitung liegt beim städtischen Bauamt unter der Verantwortung von Harun Sarikaya und Holger Reihl. Das Bauende ist für Ende des Jahres vorgesehen, auch wenn es aktuell zu leichten Verzögerungen im Bauzeitenplan kommt.

Der Bürgersaal wird künftig als Treffpunkt für Vereine, Veranstaltungen und Feste das Gemeinschaftsleben in Martinlamitz bereichern – und steht damit beispielhaft für das gelungene Zusammenspiel von Stadt, Dorfgemeinschaft und Handwerk.

Comments are closed.

Close Search Window