Aktuelles|

In einer Notfallsituation zählt jede Sekunde. Ein schneller und verlässlicher Zugriff auf persönliche sowie medizinische Informationen kann in solchen Momenten lebensentscheidend sein.

Aus diesem Grund bringt die Gesundheitsregion Plus Hofer Land eine aktualisierte Neuauflage ihrer kostenlosen Notfallmappe für die Bürgerinnen und Bürger des Hofer Landes heraus. Die Notfallmappe wurde bereits vor einigen Jahren erstmals entwickelt und liegt nun – aufgrund großer Nachfrage und gesammelter Erfahrungen – in der dritten, überarbeiteten Auflage vor.

Die Notfallmappe ist auch im Rathaus der Stadt Schwarzenbach an der Saale kostenlos erhältlich.

Gebündelte Informationen für Helfer und Angehörige

Die Notfallmappe ist übersichtlich aufgebaut und klar gegliedert. Sie enthält unter anderem wichtige Adressen und Telefonnummern von Angehörigen, Kontaktdaten behandelnder Ärztinnen und Ärzte sowie Angaben zu Medikamenten, Allergien und bestehenden Erkrankungen.

Eine zentrale Neuerung der aktuellen Auflage ist die Aufnahme von Vorlagen für eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung sowie eine Patientenverfügung. Damit unterstützt die Notfallmappe die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in akuten Notfallsituationen, sondern auch bei der frühzeitigen und selbstbestimmten Vorsorge.

Alle relevanten Informationen – von persönlichen Notfallkontakten über medizinische Angaben bis hin zu wichtigen Vorsorgedokumenten – können so übersichtlich an einem zentralen Ort gebündelt werden. Dies ermöglicht Angehörigen, Rettungskräften und medizinischem Fachpersonal ein schnelles und gezieltes Handeln im Ernstfall.

In enger Zusammenarbeit entwickelt

Entwickelt wurde die Notfallmappe in enger Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle HochFranken, dem Kreisbrandrat des Landkreises Hof, dem Technischen Hilfswerk, den Kliniken Hochfranken sowie der Leitstelle Pflege Hofer Land.
„Für die engagierte Mitwirkung und wertvolle Unterstützung aller Beteiligten bedanken wir uns herzlich“, so Simon Basedow, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion Plus Hofer Land.

Auch Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla zeigten sich bei der Vorstellung der Notfallmappe beeindruckt von den umfassenden und hilfreichen Informationen:
„Diese Notfallmappe sollten für den Ernstfall wirklich alle Bürgerinnen und Bürger griffbereit zuhause haben.“

Aufkleber kennzeichnet den Aufbewahrungsort

Ergänzend zur Notfallmappe wurde ein spezieller Aufkleber entwickelt, mit dem der Aufbewahrungsort der Notfallmappe im Haushalt eindeutig gekennzeichnet werden kann. Der jeweilige Ablageort kann handschriftlich auf dem Aufkleber vermerkt werden.

Der Aufkleber kann auf einer vorhandenen Notfalldose im Kühlschrank angebracht oder alternativ an einem gut sichtbaren Ort im Haus- oder Wohnungseingang, etwa an der Tür oder am Spiegel, platziert werden. So ist der Aufbewahrungsort für Rettungskräfte und Angehörige im Ernstfall schnell erkennbar. Die Aufkleber werden in Kürze ebenfalls an den Auslagestellen erhältlich sein.

Kostenlose Ausgabe und digitale Version

Die Notfallmappe steht den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung und liegt unter anderem im Landratsamt Hof, in den Rathäusern der Gemeinden des Landkreises Hof sowie im Rathaus der Stadt Schwarzenbach an der Saale aus.

Zusätzlich ist die Notfallmappe als digitale Version auf der Website der Gesundheitsregion Plus Hofer Land unter
www.gesundheitsregion.plus verfügbar und kann dort heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Einrichtungen, Vereine und Institutionen können – vorbehaltlich der verfügbaren Stückzahl – Exemplare bei der Gesundheitsregion Plus Hofer Land anfordern oder abholen (E-Mail: gesundheitsregionenplus@landkreis-hof.de | Telefon: 09281 / 57-167).

Comments are closed.

Close Search Window