Seit 1975 ist der Fassadenwettbewerb ein fester Bestandteil der Stadtentwicklung in Schwarzenbach an der Saale. Ziel des Wettbewerbs ist es, durch die Pflege und gestalterische Aufwertung von Gebäudefassaden das Stadtbild nachhaltig zu verschönern und das Engagement privater Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer zu würdigen.
In den nun 51 Jahren des Wettbewerbs haben sich 626 Hauseigentümer beteiligt. Der Stadtrat zeichnete bislang 266 Preisträger aus und vergab insgesamt 70.350 Euro an Preisgeldern – ein deutliches Zeichen für den hohen Stellenwert eines attraktiven und lebendigen Stadtbildes.
51. Fassadenwettbewerb 2025
Am 51. Fassadenwettbewerb beteiligten sich in diesem Jahr sieben Hauseigentümer. Die Jury ermittelte die Preisträger am 4. Dezember 2025 und zeichnete vier Anwesen aus.
Die Preisträger 2025
1. Preis – 600 Euro
Anwesen Seulbitz 22
Gisela und Bernd Tröger

2. Preis – 400 Euro
Anwesen Mozartstraße 1
Markus Bretschneider

3. Preis – 250 Euro
Anwesen Drosselweg 3
Theresa und Johannes Mergner

3. Preis – 250 Euro
Anwesen Hopfengarten 18
Miriam und Mirco Häublein

Jury des Fassadenwettbewerbs
Die Bewertung erfolgte durch eine fachkundige Jury:
- Hans-Peter Baumann
- Rüdiger Lang
- Maximilian Brünnig
- Bertram Popp
- Holger Reihl
Preisverleihung
Die feierliche Preisverleihung fand am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 18:00 Uhr im Ratskeller statt. In würdigem Rahmen wurden die Preisträger für ihr Engagement und ihren Beitrag zu einem gepflegten Stadtbild geehrt.

Die Stadt Schwarzenbach an der Saale bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fassadenwettbewerbs und gratuliert den ausgezeichneten Hauseigentümern.