Auch im neuen Jahr machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch Schwarzenbach a.d.Saale. Am Samstag, 3. Januar, sowie am Montag, 5. Januar 2026 bringen sie den traditionellen Segen *„20 C + M + B + 26“ – Christus segne dieses Haus – in die Häuser und Wohnungen der Stadt.
Da voraussichtlich nicht das gesamte Stadtgebiet besucht werden kann, erhalten alle Haushalte, die nicht persönlich erreicht werden, nach dem 5. Januar einen Segensbrief mit Segensaufkleber und Informationsflyer in den Briefkasten. Zusätzlich liegen ab dem 6. Januar Segensaufkleber im Foyer der katholischen Kirche zur kostenlosen Mitnahme bereit.

Der feierliche Auftakt der Aktion findet am Samstag, 3. Januar, um 9:30 Uhr statt. Im Rahmen einer Andacht werden die Sternsinger ausgesendet. Beide Kirchengemeinden laden hierzu herzlich in die katholische Kirche ein.
Wer die Sternsinger nicht antrifft oder nicht besucht werden kann, hat dennoch die Möglichkeit, die Aktion zu unterstützen. Spenden können
- in einem Umschlag in den Briefkasten des Pfarrbüros der katholischen Kirche eingeworfen oder
- auf folgendes Spendenkonto überwiesen werden:
Katholische Kirchenstiftung
Sparkasse Hochfranken
IBAN: DE85 7805 0000 0240 001602
Verwendungszweck: Sternsingen
Die Spenden werden an die Sternsingeraktion weitergeleitet und unterstützen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.
Das diesjährige Motto der Aktion lautet „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Beispielland ist Bangladesch, wo noch immer viele Kinder unter ausbeuterischen und gefährlichen Bedingungen arbeiten müssen. Unterstützt werden unter anderem Bildungs- und Schutzprojekte, die Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch ermöglichen, sie aus ausbeuterischer Arbeit befreien und ihre Rechte stärken.
Die Sternsingeraktion wurde 1959 ins Leben gerufen und ist heute die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.sternsinger.de.
